UNTERABSCHNITTS FUNKÜBUNG
Am Freitag, den 14. November 2025, wurde im Unterabschnitt Wiener Neustadt Süd die jährliche Unterabschnitts Funkübung durchgeführt, welche heuer von uns ausgearbeitet wurde. Ziel der Ausbildungsmaßnahme war es, die fachliche Kompetenz der sieben Feuerwehren im Bereich der taktischen Kommunikation in einem realitätsnahen Szenario zu festigen. Übungsannahme war ein fiktives Hochwasserereignis des Ofenbacher Baches.
Ein Schwerpunkt der Ausbildung lag auf der korrekten Positionsbestimmung anhand vorgegebener Koordinaten. Nach erfolgreicher Orientierung hatten die Einheiten definierte Aufgabenpakete abzuarbeiten, die die Bedienung der Funkgeräte sowie das standardisierte Absetzen von Meldungen gemäß den geltenden Richtlinien umfassten. In weiterer Folge wurde auch die Direkt-Funkverbindung mit Hilfe eines Funkverstärkers, welcher im Steig der Feuerwehr Frohsdorf eingebaut ist, von verschiedenen Standorten aus getestet.
Die Überwachung der Übung erfolgte durch UA-Kommandant HBI Manfed Landl und den Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst BI Alexander Koger. Auch Gemeinderat Jochen Panzenböck überzeugte sich vor Ort vom professioinellen Vorgehen der teilnehmenden Feuerwehren und würdigte sowohl den hohen Ausbildungsstand als auch die gewissenhafte Übungsdurchführung.
Mit insgesamt 56 teilnehmenden Einsatzkräften konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.




