News 2023

DEFIBRILLATORSCHULUNG

Um zum flächendeckenden Schutz der Bevölkerung in Lanzenkirchen beizutragen, wurden im Winter 2022/23 fünf Defibrillatoren von der Gemeinde angekauft und an öffentlichen Orten verteilt angebracht. Diese lebensrettenden Geräte wurden an den Feuerwehrhäusern Ofenbach, Haderswörth, Frohsdorf und Klein Wolkersdorf sowie im Ortskern Lanzenkirchen in der Raiffeisenbank installiert. Die Defibrillatoren sind an der Außenseite der Gebäude in einem speziell dafür angefertigten Kasten angebracht, sodass jeder die Möglichkeit hat auf diese Ressource zurückgreifen zu können.

Um sich mit dem Gerät und der Anwendung vertraut zu machen, fand am 19. April 2023 eine Einschulung für die Feuerwehren im Gemeindesaal in Lanzenkirchen statt. Vortragende waren der Vertreter der Erzeugerfirma Armin Zormandan, welcher das Gerät von der technischen Seite und Funktionsweise erläuterte, sowie Wolfgang Woltron, welcher in seiner Rolle als freiwilliges Mitglied beim Roten Kreuz, die praktische Anwendung und dessen Auswirkung auf den menschlichen Körper darbrachte. Anschließend durften wir selbst Hand anlegen und den Umgang mit verschiedenen Modellen sowie die dazugehörige Herzdruckmassage beüben.