News 2023

BRAND EINES PFERDESTALLES

Am Sonntag, den 21. Dezember 2025, wurden wir um 12:45 Uhr zu einem Brand der Alarmstufe B3 eines Pferdestalles gerufen. Bei unserem Eintreffen stand der Stall samt angrenzendem Heulager bereits in Vollbrand.

Im Zuge der Lageerkundung konnte rasch festgestellt werden, dass alle Tiere durch den Eigentümer rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden waren. Auch für Personen bestand keine Gefahr.

Unverzüglich wurde ein kombinierter Innen- und umfassender Außenangriff eingeleitet. Zur effektiven Brandbekämpfung musste das Dach des Heulagers abgetragen werden. Das brennende sowie glühende Heu wurde auf einer angrenzenden Koppel ausgebreitet und schrittweise abgelöscht. Das Atemluftfahrzeug (ALF) Wiener Neustadt wurde nachalarmiert, um die kontinuierliche Versorgung der Atemschutztrupps mit Druckluft sicherzustellen.

Da sich zahlreiche Glutnester in der Dämmung der Außenwände befanden, mussten trotz intensiver Bemühungen zum Erhalt des Objektes große Teile des Gebäudes kontrolliert abgetragen werden, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Unterstützt wurden die Arbeiten durch einen Traktor mit Frontlader sowie durch ein Sonderfahrzeug (Pm Trak), welches einem Traktor mit Greifzange ähnelt.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde ein Wasserrohrbruch in den Überresten des Stallgebäudes festgestellt. Dieser konnte in Zusammenarbeit mit einem Installateur versiegelt werden.

„Brand aus“ konnte um 21:30 Uhr gegeben werden. Nach Abschluss weiterer Nachlösch- sowie Aufräumarbeiten rückten die letzten Einsatzkräfte gegen 22:00 Uhr ins Gerätehaus ein.

Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte!

Im Einsatz standen 70 Kameradinnen und Kameraden aus mehreren Feuerwehren mit insgesamt 11 Feuerwehrfahrzeugen und 2 Sonderfahrzeugen. Ebenfalls vor Ort waren zwei Beamte der Polizei sowie das Rote Kreuz mit zwei Rettungswägen und einem Einsatzleitfahrzeug:

  • Ofenbach
  • Lanzenkirchen
  • Frohsdorf
  • Kleinwolkersdorf
  • Haderswörth
  • Katzelsdorf
  • Wr. Neustadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha *