News 2017

LEISTUNGSTEST FÜR AS – TRÄGER

Zusätzlich zu der wiederkehrenden ärztlichen Untersuchung müssen die Atemschutz–Träger seit heuer einen Leistungstest absolvieren. Vor Ort muss der gesamte Ablauf vom Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst / Feuerwehrkommandant überwacht und dokumentiert werden. Am Dienstag, den 5. Dezember stellte sich die erste Gruppe diesen Test. Man kann aus drei verschiedene Kategorien wählen.

1. Cooper Test: Das Feuerwehrmitglied muss eine vordefinierte Strecke innerhalb von 12 Minuten laufen
  2. Fahrrad Test: Auf einem Stand–Fahrrad ist die Bewältigung von 6 Minuten bei einer Umdrehung von 60 – 70 U/min bei 175 Watt erforderlich
  3. Finnen Test: Dieser ist in vollständiger Einsatzbekleidung und Atemschutz über 5 Stationen mit zeitlicher Vorgabe zu bewältigen
  • Gehen mit Kanistern
  • Stufensteigen
  • Bewegen eines LKW – Reifen mittels Vorschlaghammer
  • Untergriechen und Übersteigen von Hindernissen
  • C – Druckschlauch rollen

Dieses Jahr haben wir uns für den Fahrrad–Test entschieden und diesen erfolgreich absolviert.