News 2022

Unterabschnitt Funkübung

Am Freitag, dem 11. November 2022 haben wir die diesjährige Unterabschnitt Funkübung abgehalten. Bei der Übungsannahme handelte es sich um die Situation eines Hochwassers führenden Ofenbacher Bach. Im Rahmen dieser Annahme mussten die sieben Feuerwehren des Unterabschnittes Wiener Neustadt Süd Aufgaben abarbeiten. Hierbei wurde zu Beginn der Übung der Direktmode (Direktverbindung von Funkgerät zu Funkgerät) ausgetestet und es konnte festgestellt werden, dass aufgrund der Reichweite ein Funkkontakt nur zwischen gewissen Feuerwehrhäusern möglich ist. Bei der anschließenden Kartenarbeit mussten die Übungsteilnehmer ihren Standort mit Hilfe der erhaltenen Koordinaten ausfindig machen. Dort angekommen wurde ihnen ein Aufgabenblatt ausgehändigt, welches Aufgaben zur Handhabung von Funkgeräten, zum Absetzen von Gesprächen sowie zu funkspezifische Fragen beinhaltete. Die Überwachung der Übung erfolgte durch UA Kdt HBI Manfred Landl und Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst BI Alexander Koger. Auch unsere Frau Vizebürgermeister Heidi Lamberg wohnte der Übung bei und konnte sich vom Ausbildungsstand der Feuerwehren ein Bild machen. Hierbei erkundigte sie sich über die Lage bei einem Blackout und dankte der Übungsleitung und den 52 Teilnehmern.