News 2024

24. FUNKLEISTUNGSABZEICHEN (FULA)

Am 1. und 2. März stellten sich 697 Teilnehmer im NÖ – Feuerwehr – und Sicherheitszentrum Tulln den kniffligen Fragen rund um das Thema Funken. Auch praxisnahe Disziplinen waren bei dem Bewerb zu bewältigen. Voraussetzung für die Teilnahme jedes aktiven Feuerwehrmitgliedes ist das Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ (FK). Seit Anfang Jänner trafen sich zahlreiche Kameraden aus unserem Abschnitt zu einer intensiven Vorbereitung bei der Feuerwehr Haderswörth. Ein herzliches Dankeschön an alle Ausbildner unter der Führung von BI Alexander Koger für die investierte Zeit.

Die Bewerber hatten folgende Disziplinen zu absolvieren:

• Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
  • Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
  • Lotsendienst
  • Arbeiten in der Einsatzleitung
  • Lagemeldung
  • Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen

Von 300 erreichbaren Punkten mussten mindestens 200 erreicht werden, um das begehrte Abzeichen zu erhalten.

Wir dürfen unseren Kameraden FM Patrick Hoffmann, OFM Christoph Prinz, VM Stefan Prinz und BI Christian Breitsching zum Erwerb den Funkleistungsabzeichen recht herzlich gratulieren.